Zwei seltene Cypraeovula

von Felix Lorenz, Okt. 2007

Im Clubheft Nr. 37 (2006) wurden mehrere südafrikanische Kauris neu beschrieben. Die eine, Cypraeovula kesslerorum Lorenz 2006, war nur von wenigen Exemplaren bekannt. In der Zwischenzeit ist ein weiteres gefunden worden, das die Merkmale dieser eigenartigen Kauri gut zeigt: ein schweres, kugeliges Gehäuse mit deutlichen Rippen auf der Basis und den Rändern sowie brauner Musterung auf dem Dorsum. Das neue Exemplar wurde vor Port Alfred gefunden, die Typen stammten von East London, alle kamen aus einer Tiefe um 100 m.


Cypraeovula capensis archilyra Van Heesvelde & Deprez 2006 war nur anhand von Totfunden beschrieben. Diese extrem seltene Tiefwasser-Population aus dem Süden Natals ist sehr charakteristisch. Das Gehäuse ist deutlich kleiner, es fehlt jegliche Pigmentierung, die Rippen sind wesentlich feiner. Das hier abgebildete Exemplar (19 mm) dürfte der erste bekannte Lebendfund sein, aus 120 m Tiefe von Port Shepstone.